24. Juni 2015

Erbschaftsteuerbefreiung bei Wohnungseigentum

Ein Alleinerbe erhält keine Erbschaftsteuerbefreiung bezüglich eines Wohnungs-Miteigentumsanteils, wenn er die Wohnung nach dem Erbfall nicht selbst zu eigenen Wohnzwecken nutzt, sondern den vom Vater geerbten Wohnungs-Miteigentumsanteil unentgeltlich an die dort weiterhin wohnende Mutter überlässt.

Mehr erfahren Sie unter: https://www.haufe.de/steuern/rechtsprechung/erbschaftsteuerbefreiung-bei-wohnungseigentum_166_308650.html

8. Juni 2015

Anspruch auf Kindergeld kann durch Ferienjob gefährdet sein

Wenn ein Kind in den Ferien jobbt, kann sich das ggf. nachteilig auf das Kindergeld auswirken. Erich Nöll vom Bundesverband der Lohnsteuerhilfevereine (BDL) in Berlin rät deshalb: “Die Grenzwerte hinsichtlich der Arbeitszeiten sollten die Betreffenden unbedingt schon bei der Suche nach einem geeigneten Ferienjob im Auge behalten”.

Mehr erfahren Sie unter: https://www.haufe.de/steuern/gesetzgebung-politik/anspruch-auf-kindergeld-kann-durch-ferienjob-gefaehrdet-sein_168_306658.html

1. Juni 2015

Newsletter Juni 2015

• Zugriff der Betriebsprüfer auf Kassendaten eines Einzelunternehmens